Hauptseite

- Mystery

- Mythen und Legenden

Das verlorene Labyrinth
Sally Lockhart 1-3 (Reihe)
Herrin vom Nil

Fanartikel

Warten bis der Frieden kommt

von Judith Kerr

Vorgestellt von: Cory (Ravenclaw)

Allgemeines zum Buch Warten bis der Frieden kommt und dem Autor Judith Kerr

Der Titel lautet "Warten bis der Frieden kommt". Dies ist die Fortsetzung von "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl". Die Autorin ist Judith Kerr. Da ich schon den ersten Teil in das Historische eingeordnet habe, würde ich diesen natürlich auch dorthin geben. Ich würde dieses Buch ab einem Alter von 12 Jahren empfehlen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Warten bis der Frieden kommt von Judith Kerr

Das Buch spielt im Laufe des zweiten Weltkrieges. Anna und ihre Familie sind jüdisch-deutscher Abstammung und versuchen sich jetzt in England ein Leben aufzubauen. Anna hat es ziemlich schwer, mittlerweile ist sie in der Pubertät und musste eine Schule besuchen, in der sie sich sehr unwohl gefühlt hat. Aber sie durfte dort kostenlos wohnen. Dann zog sie bei den Bartholomew ein. Eine amerikanische Familie, die sie ebenfalls kostenlos mitversorgt und bei sich wohnen lässt. Als die Familie nach Amerika zurückgeht muss sie zu ihren Eltern in das Hotel ziehen. Sie beschließt eine Ausbildung zur Sekretärin zu machen. Diese Ausbildung macht ihr viel Spaß und nachdem London jetzt schon von Bombern angegriffen wird, wird sie kurzerhand aufs Land geschickt, zu einer befreundeten Familie. Dort hält sie aber nicht aus und kommt nach kurzer Zeit wieder ins Hotel zurück. Kurze Zeit später, wird das Hotel von einer Bombe getroffen und sie müssen umziehen. Sie kommen aber in eine viel ruhigere Gegend und halten so die Bombenangriffe leichter aus.
Zwei Wochen später hat sie sich wieder genug eingearbeitet, dass sie sich eine erste Stelle suchen kann. Sie erlebt erneut, wie schwer man es hat als Deutsche eine Stelle zu bekommen. Aber sie hat Glück und findet bei einer Frau, die Kleidung herstellt für Soldaten, eine Stellung.
Zum ersten Mal mit ihrem eigenen Geld fühlt sich Anna sehr wohl. Sie beginnt auch einen Abendkursus. Dabei lernt sie zeichnen. So erlebt sie auch ihre erste Liebe und die erste große Enttäuschung. Sie verliebt sich in ihren Lehrer, Mr. Cotmore und muss aber nach einigen Küssen feststellen, dass er sich für eine andere entschieden hat. Das bricht ihr fast das Herz.
Ihr Bruder Max hat ein Stipendium in Cambridge. Als der Krieg in England stärker wird, wird er interniert. Nach vier Monaten gelingt es der Familie aber die Regierung zu überzeugen, dass sie ihn freilässt. Er unterrichtet dann ein Jahr und lässt sich dann von der Air Force ausbilden und fliegt Einsätze.
Annas Vater hat kaum eine Chance in England eigene Artikel zu veröffentlichen und so muss ihre Mutter arbeiten gehen. Aber da sie nichts gelernt hat, kriegt sie nur schlecht bezahlte Jobs und die Familie kämpft das ganze Buch über mit ihrer finanziellen Misere.
Das Buch endet so, dass der Krieg mehr oder weniger aus ist und es allen dementsprechend gut geht. Anna bekommt auch ein Stipendium um sich zur Malerin ausbilden zu lassen.

Die Meinung von Cory (Ravenclaw) zu Warten bis der Frieden kommt von Judith Kerr

Ich persönlich finde es immer wieder faszinierend jemanden dabei zu beobachten, wie er schwierige Situationen meistert. Gerade wenn es um so ein wichtiges Thema handelt wie den zweiten Weltkrieg. Einfach die Sicht des Geschehens aus einer einzigen Perspektive zu beobachten. Es werden auch die Gräulichkeiten, die geschehen sind, nur am Rande erwähnt, dennoch sind sie die ganze Zeit präsent. Es zeigt auf eine berührende Art und Weise wie man den Krieg überleben kann.
Das man in dieser Zeit als Teenager sehr wohl auch positive Gefühle hat und nicht nur alles negativ ist.
Wenn man den ersten Teil gelesen hat, ist der Zweite einfach eine sehr gute Fortsetzung. Obwohl man nicht unbedingt den ersten Teil gelesen haben muss, um den Zweiten zu verstehen. Das finde ich auch sehr positiv daran. Was mich aber nach wie vor stört, sind teilweise die Formulierungen wie: Mama sagt, Papa sagt und ähnliches. Ich fände es besser, wenn diese Personen auch Namen hätten.